Corona-Info für Teilnehmer

Wichtige Informationen für Teilnehmer in Zeiten der Corona-Pandemie 

BBW Corona-Updates

null Der schrittweise Wiedereinstieg

17.04.2020

Der schrittweise Wiedereinstieg


Das B.B.W. St. Franziskus Abensberg wird seine Ausbildungs- und Qualifizierungsarbeit in den nächsten Wochen in Verantwortung für die Gesundheit seiner Teilnehmer*innen und nach den Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung wieder aufnehmen. Darüber sind wir sehr froh!

Dies bedeutet konkret:
Wir beginnen den Berufsschulunterricht und die Ausbildungsarbeit für die Abschlussklassen berufsfeldbezogen schrittweise ab dem 27. April 2020 unter Beachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen. Der genaue Ablauf wird derzeit erarbeitet und rechtzeitig bekannt gegeben.
Der Wiedereinstieg der Teilnehmer*innen in die anderen Ausbildungsjahre ist noch offen, da für diese Teilnehmergruppen nach wie vor ein Betretungsverbot für die Berufsschule und die Werkstätten durch die Bayerische Staatsregierung besteht.  

Der schrittweise Wiedereinstieg für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitenden Maßnahmen (BvB) beginnt voraussichtlich ab dem 4. Mai 2020.
Mit der Wiederaufnahme der Qualifizierungsmaßnahmen kehren unsere Teilnehmer*innen in ihre Zimmer in unserem Internat, in den Heilpädagogischen Gruppen und den Außenwohngruppen zurück. Im Einzelfall, z.B. aufgrund häuslicher Notwendigkeiten, besteht die Möglichkeit, früher wieder aufgenommen werden zu können. Hierzu braucht es die Einzelabsprache und die Genehmigung durch die zuständige Casemanagerin.

Unsere Teilnehmer*innen werden auf jeden Fall über das Anreisedatum und den Ablauf der Rückkehr, auch über unsere neuen Regelungen zur Gesundheitsvorsorge individuell informiert.

An unsere Teilnehmer*innen:
Bleiben Sie bitte bis dahin noch Zuhause, reisen Sie am kommenden Sonntag, den 19.04.2020 nicht nach Abensberg an und nutzen Sie die verbleibende Zeit für das Lernen zu Hause. Auch für die nächsten Wochen stellen wir Ihnen entsprechenden Lernstoff und Übungsmaterialien digital zur Verfügung.   
Haben Sie Fragen und Anliegen? Ihre Ansprechpartner*innen sind weiter für Sie da.
Die Hotline ist weiterhin geschaltet: 09443 709-666 /-667/-668.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Walter Krug, Dipl.-Psych./MSW                                                                                                     
Gesamtleitung
 

+++ Wie gewohnt, versorgen wir Sie auch hier auf unserer Homepage und auf Facebook/ Instagram zeitnah mit allen nötigen Informationen +++